Montag, Juli 11, 2005

Smells like teen spirit

Nachdem ich momentan akuten Freizeitüberschuss habe, muss ich jetzt auch unter die aktiven Blogger gehen um meine Zeit sinnvoll zu vertrödeln.

Ich miste ja allmonatlich meine MP3s aus, weil sonst mein eher altersschwacher und mit wenig Festplattenspeicher gesegneter Mac den Geist aufgibt. Vor diesem virtuellen Hausputz hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt mir endlich Young Guns II anzusehen, aber da ich heute keinen Nerv für englischsprachige Western hatte machte ich mich ans Werk - nachdem ich die xte Audiofile gelöscht hatte, fiel mir Bon Jovi ein, der ja zu Young Guns II "Blaze of Glory" beigesteuert hat. Plötzlich hatte ich also das unbestimmte Verlangen Bon Jovi zu hören; aber meine "Crossroads" liegt in Eferding - Limewire sei dank, ich konnte das Problem mit Downloads lösen.
Aber es blieb nicht bei Bon Jovi, wie elektrische Schläge zuckten Bandnamen durch meinen Kopf - jetzt hab ich eine neue Playlist mit den Hits von Roxette, Fine Young Canibals, No Doubt-Klassiker, Army of Lovers, Madonna's alte Hadern und natürlich auch das Beste vom hochverehrten Michael Jackson (eine Amazon-Recherche hat ergeben, dass wohl demnächst die Triller und Bad-Alben her müssen).
Manche werden diese fast perverse Faszination nicht verstehen können, aber mit den Bands der späten 80er und frühen 90er verbinde ich meine Kindheit und auch Teenager-Zeit. Meine mittlerweile fast 30jährige Schwester, saß damals mit mir gebannt vor dem Radio. Wir hörten uns die Ö3-Hitparade mit Udo Huber an und sie nahm all diese Lieder auf Kassette auf! Die Kassetten hat sie immer noch, und während mein kleiner Bruder sich die Heavy-Metal Teile (ACDC, Obituary, Slayer, Iron Maiden, Rotting Christ und was weiß ich noch alles) herausgepickt hat, werde ich mir in den nächsten Tagen die Udo-Huber-Kassetten holen.
Jaja, die nettesten Nachmittage mit Geschwistern laufen wohl per Handy und mit gemeinsamen Kindheitserinnerungen.

5 Comments:

Blogger Dr.Wily said...

Ja, die Nostalgie. Bei meinem Bruder würde sich das wohl aufs Schauen von Basketballvideos beschränken.
"Maybe that's what home really is: A group of people that miss the same imaginary place"

9:30 AM  
Blogger Christian Genzel said...

Noch'n Blog! Bin gespannt, was da noch kommt. Jedenfalls verstehe ich die Reminiszenzen an die Kindheit völlig und habe schon vor Jahren angefangen, mir die musikalischen Zeitkapseln nachzukaufen. Letztens habe ich übrigens Sibille Iron Maiden vorgespielt, und als sie fragte, was das sei, antwortete ich: "Meine Kindheit."

10:34 AM  
Anonymous Anonym said...

Als ich seinerzeit mit meinen Geschwistern Pop auf Kassette aufnahm, war Madonnas "Material Girl" gerade in der Hitparade. Für meine Schwester, die totaler Modern Talking Fan war, wäre Nostalgie nicht nur peinlich, sondern auch gesundheitsgefährdend.

9:11 AM  
Anonymous Anonym said...

Nochmal ich. Soll sich der geneigte Leser aus den Mosaiksteinchen deiner Blogeinträge dein "Design for Life" selbst zusammenbasteln oder kommen da noch Manifeste und gebündelt Lebensweisheiten?

9:16 AM  
Anonymous Anonym said...

Also Lebensweisheiten hab ich in meinen Zwanzigern noch nicht auf Lager - aber lass dich überraschen, Obi-Wahn...

9:52 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home