Dienstag, November 07, 2006

FUCKING DETERMINED!

Gut Ding braucht Weile. Das alte Sprichwort hat sich mal wieder bestätigt. Zwar muss ich mich furchtbar über die Langsamkeit aufregen, mit der die Mühlen auf der Uni mahlen, aber am Ende war’s wohl für irgendwas gut.
Was ist also diesmal passiert bei mir?

Ende September habe ich eine der gefürchteten Fachprüfungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften abgelegt und, obwohl nur 18 Prüflinge die zweieinhalbstündige Klausur aus Betriebswirtschaftslehre – darunter auch ich – geschrieben hatten, hat es für die Korrektur und Notenfindung doch bis zum vorgestrigen Montag gedauert. Nun ist es ja eigentlich nichts besonderes, dass bei großen Prüfungen ein guter Monat vergeht bis man seine Note erfährt, aber bei nur achtzehn Arbeiten dürfte man von den überforderten Unibediensteten doch ein bisschen mehr Eifer erwarten. Schließlich muss ja zu Beginn des jeweiligen Wintersemesters bei diversen Behörden der Studienerfolg nachgewiesen werden … und die Damen und Herren vom Finanzamt können dann doch zum existenziellen Problem werden, wenn es heißt: Weitergewährung der Kinderbeihilfe Ja oder Nein.

Also rief ich vergangene Woche am Fachbereich an und brachte meinen Unmut darüber zum Ausdruck, dass das so lange dauert. Schließlich waren in anderen Fächern, mit deutlich mehr Prüflingen, die Ergebnisse bereits nach knappen zwei Wochen da gewesen. Die zuständige Sekretärin – eine überaus nette und hilfsbereite Person – konnte aber auch keine neuen Erkenntnisse liefern und so hieß es für mich weiter warten und hoffen, dass es wenigstens ein knappes Genügend werden würde.
Ich staunte also am Montag nicht schlecht, als ich meine Note erfuhr: ein Gut ist es geworden! Ja glaubt man denn so was? Mittlerweile hab ich es schwarz auf weiß mit universitärem Stempel beglaubigt und habe mich ganz gut mit dem Gedanken angefreundet, dass sich die nervenaufreibende Warterei schließlich doch gelohnt hat.
Und was noch viel schöner ist, ist die Tatsache, dass der ganze Aufwand – das stunden- und kilometerlange Auf- und Abgehen in meinem Zimmer und dabei gebetsmühlenartiges Wiederholen des Lernstoffes, die schlaflosen Nächte – endlich einmal entsprechend belohnt wurde.

Da kann ich nur hoffen, dass die studientechnische Erfolgswelle jetzt nicht abreisst ;-)

I’m so fucking determined, yeah, yeah. You better believe it!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

ich gratuliere hier auch nochmal! freut mich echt, dass es sich endlich mal ausgezahlt hat!

8:39 AM  
Blogger Christian Genzel said...

Gratulation auch von meiner Seite! Bei der nächsten Prüfung erwarten wir ein "sehr gut".

12:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home