Mittwoch, August 03, 2005

Tinchen gefangen im historischen Irrgarten der Linguistik

Ich mache mir ja ständig über irgendwelche unwichtigen Dinge (so der Grundtenor der meisten, denen ich meine Gedankengänge schildere). Seit längerem aber frage ich mich nach welchem System die Bewohner von Ländern benannt werden; weil während die Bürger Frankreichs Franzosen sind, werden wir Österreicher genannt - obwohl beide Länder auf -reich enden. Ein weiteres Beispiel ist der "Island-Irland-Konflikt". Es handelt sich hier nicht um irgendwelche politischen Unruhen! Sondern es geht ganz einfach darum, dass man zwar Irländer oder Iren sagt, es aber unüblich ist Isländer als Isen zu bezeichnen ... das kann man mit Schotten, Esten, Letten, Finnen, Deutschen etc weiterspinnen eben mit allen Ländern die auf -land enden.

Ich habe schon mehrere (meiner Meinung kompetente/fachkundige) Personen aus meinem Bekanntenkreis gefragt, aber keiner konnte mir eine glaubwürdige Erklärung bieten - bis heute! Christoph hatte beim Mittagessen eine interessante Theorie zu meinen Ausführungen: er meinte es liege hier nicht nur ein linguistisches Problem vor, sondern man müsse auch die historischen Rahmenbedingungen berücksichtigen.
Gut; ich hab den geschichtlichen Aspekt außer Acht gelassen, vielleicht komm ich deshalb zu keiner Lösung.

Möglich wäre natürlich auch, dass bei der Übersetzung ins Deutsche einfach Fehler gemacht wurden und man sich über die Jahrzehnte einfach daran gewohnt hat, dass die Einwohner Islands keine Isen sind, weil es sich eigenartig anhört. Und va sollte man ja aus der Staatsangehörigkeit (unter Zuhilfenahme des Hausverstandes) schließen können aus welchem Land die jeweilige Person kommt. Ein Chinese beispielsweise kommt offensichtlich aus China; hätten wir aber die Bezeichnung Kubese anstatt Kubaner wüssten wir wahrscheinlich nicht mehr wo wir den Mann zuordnen sollen.

Ich könnte dieses Netz aus Gedanken hier ja noch nach dem Motto von Cpt. Buzz Lightyear "...until infinity and beyond!" weiterspinnen, aber 1. glaube ich nicht, dass ich auf den sprichwörtlichen grünen Zweig kommen würde und 2. will ich ja die treuen Leser nicht langweilen ;-)

Also hier der Aufruf: wer auch immer brauchbare Ideen hat um Licht ins Dunkel zu bringen, der soll doch bitte einen Comment posten - Danke!

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

I don't have to fight to prove I'm right!

10:46 AM  
Anonymous Anonym said...

Wie wär's denn mit etymologischen Nachforschungen? Die ursprüngliche Herkunft der Wörter mag dich zu des Rätsels Lösung führen.

11:02 AM  
Anonymous Anonym said...

Tja, da kann ich mich dem Genzel nur anschließen - geh einfach auf die Germanistik & such dir ein etymologisches Wörterbuch (z.B. Friedrich Kluges "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache")!
Im Übrigen vermute ich, dass sich dahinter - wie so oft in der deutschen Sprache - kein System verbirgt (das du ja suchst). Lass uns auf jeden Fall an deinen Entdeckungen und Nachforschungen teilhaben ;-)!

10:11 AM  
Anonymous Anonym said...

Die Bewohner Tschechiens sind die Tschecheranten.

4:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home