Mittwoch, Oktober 26, 2005

Augenblick verweile doch!

Es gibt bestimmte Momente, die sollten ewig dauern und wäre es in meinem Machtbereich gelegen, dann hätten die Jungs vom Black Rebel Motorcycle Club gestern abend ruhig noch länger spielen können.

Ohne mir Großartiges zu erwarten (und auch vorerst mal ohne Karten) habe ich Chris und Christoph gestern also zu diesem Konzert begleitet, und ... ich hab mich schon lange nicht mehr so lebendig gefühlt! Die Inszenierung der Show kam in warmen Rottönen, die Bühnenpräsenz der beiden Sänger (ich bin zu wenig Fan um zu wissen, wie die Typen heißen) war jenseits von cool und der Sound einfach wuchtig.
Sofort war ich eingelullt von den satten Klängen der Gitarren und Mundharmonika - mir war fast, als könnte ich die Weite des wilden Westens hinter der Bühne sehen, den Staub der Prärie im Gesicht spüren und der Geruch von Leder kroch in meine Nase - ich vergaß in all dem Überwältigtsein sogar darauf ein bisschen mitzuwippen, und so stand ich fast die ganze Zeit über angewurzelt da und ließ den Bildern in meinem Kopf freien Lauf.

Das mag manch einem komisch erscheinen, doch es ist die Musik in ihrem Ganzen, die oft meine Triebfeder ist - und nach zwei stressigen Wochen kann so ein Konzert oft heilende Wirkung für Geist und Seele haben. Die Melodien treffen einen Punkt in dir, du schließt die Augen - sogar in einer gut gefüllten Halle hast du noch genug Platz - du saugst jede klangliche Schwingung auf, und es ist fast so, als würde die Band nur für dich alleine spielen ...