Freitag, Oktober 14, 2005

Zu niedriger Blutdruck? Dann lies mal das:

Schon länger nicht mehr gebloggt. Ja, ich weiß, aber es hat sich nichts "bloggenswertes" getan ... bis gestern.

Hauptsächlich muss ich mich über die Uni und damit einhergehende Blödheiten aufregen. Da wäre mal erstens die Unverschämtheit seitens der Lehrenden und auch streberhaften Mitstudenten, sich vor dem offiziellen Semesterstart schon bei den Studierenden per E-Mail zu melden und Hausaufgaben zu verteilen, die dann bis zum ersten Meeting akribisch ausgearbeitet sein sollen. (So passiert vor drei Wochen im "mind-blowing" PS Kostenrechnung)

Die nächste Unverschämtheit sind diese ach so wichtigen Vorbesprechungen für die einzelnen Proseminare, wo zwar im Vorlesungsverzeichnis fett gedruckt "Anwesenheit Pflicht" angemerkt ist, weil sonst der Platz verfällt, es aber nicht einmal die Hälfte aller Teilnehmer der Mühe Wert findet sich nach 19 Uhr noch im (wohl kleinsten) Hörsaal der Kunstgeschichte einzufinden.
Nachdem ich vom Verlieren diverser PS-Plätze einige Geschichten erzählen kann, nehme ich solche Ermahnungen seitens der Universität nun doch ernst und schleppe mich zu dieser unchristlichen Zeit hin - physische Anwesenheit vorweisend - und lasse die 15 Minuten über mich ergehen (dabei dauern die beiden dafür notwendigen Busfahrten länger, als die Vorbesprechung).
Ganz im Gegenteil zum Rest, der erst zum ersten offiziellen PS Termin vorstellig wird und zu meinem ganz persönlichen Missfallen seinen Platz (der ja aufgrund der Vorbesprechungs-Absenz vakant geworden wäre/sei) ohne weitere Probleme behält!

Nummer Drei im ewigen Zorn auf die rechtswissenschaftliche Fakultät hat sich erst vor ein oder zwei Stunden zugetragen, als mich eine motivierte junge Dame des Prüfungsdekanats anrief um mir mitzuteilen, dass die von mir am vergangenen Montag abgelegte Fachprüfung eigentlich nicht gelte. Da kommt echt Freude auf! Aber dank der unvergleichlichen Großzügigkeit des Dekanats wird mir selbige Prüfung nun doch genehmigt.
Grund für den Zweifel über eine etwaige "erschlichene" Prüfung war die Tatsache, dass ich im guten Glauben mich an die Einteilungen der Fakultät halten zu können, meine Prüfung mündlich beim dafür vorgesehenen Professor abgelegt habe.
Allerdings dürfen aufgrund irgendeiner Studienplan-Novelle ab diesem Semester alle Prüfungen nur noch schriftlich abgenommen werden - was ich ja nicht wusste - auch die die eigentlich technisch ins vergangene Semester gerechnet werden.

Nun gut. Ich wurde über mein unabsichtliches Fehlverhalten aufgeklärt, die Prüfung ist gültig und mir platzt gleich der Kragen. Man kann hier über die Pflichten des Studenten, sich rechtzeitig zu informieren, streiten bis die Hölle zufriert. Es könnte genauso gut von der zuständigen Stelle eine Nachricht verschickt, oder ausgehängt, werden. Was mir aber buchstäblich meinen Blutdruck steigen lässt ist die infame Behauptung, ich hätte mir die Note erschlichen!!!

Leider kann ich mich nicht mehr aufregen, weil ich aus all dem aufgestauten Zorn meine Migräne schon wieder spüre. Genug gebloggt für heute. Lesen sie auch demnächst wieder Uni-Nachrichten für Hypotoniker - auf dass der Blutdruck ordentlich steige!

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Jaja, die liebe Uni. Wenn ich mir einen blöd klingenden Ratschlag erlauben darf: Das darf dich alles nur nicht belasten. Derartige Hürden gibt es wohl für jeden (vielleicht gebe ich demnächst mal die Geschichte meiner Diplomarbeitsanmeldung zum Besten), aber man sollte gesunde Distanz dazu bewahren. Im Zweifelsfalle REAL GENIUS - auf deutsch WAS FÜR EIN GENIE - ansehen, dann macht die Uni wieder Spaß. Hilft bei mir immer.

4:46 PM  
Anonymous Anonym said...

Sollte dieser Film in der Videothek Genzel nicht nur als Handapparat, sondern auch zur Ausleihe aufliegen ... her damit!

8:56 AM  
Anonymous Anonym said...

das bringt auch mich endlich auf normale 110 zu 70

Aber denk dran: du bist nicht allein

was ich lustig finde, ist, dass dein prüfender professor nichts von dieser neuen regelung wusste...

1:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home