Donnerstag, September 01, 2005

2. Egger-Lienz-Bierverkostung

Man sagt ja den Studenten im Allgemeinen einen eher liederlichen Lebenswandel nach. Das würde ich so nicht unterschreiben, allerdings fällt einigen Burschen in meinem Studentenheim schon oft und vor allem viel Blödsinn ein.

So zum Beispiel gestern: Mir wurde, obwohl ich hundemüde vom arbeiten war, mehr oder weniger "befohlen" mich ab 20:00 Uhr in der gemeinsamen Stockwerksküche mit einem 6er-Tragerl Bier meiner Wahl einzufinden. Wenn, man dann auch noch eine handschriftliche Einladung vom Heimsprecher bekommt, sagt man nicht mehr Nein.
Also schleppte ich zu besagter Zeit meine müden Glieder in die Küche; allerdings blieb der erwartete Teilnehmeransturm aus. Gründe dafür liegen wohl in erster Linie in der eher spontanen Anberaumung der Verkostung und zweitens, weil einfach fast niemand der "usual suspects" sich gegenwärtig im Heim befindet. Zu guter Letzt brachten wir eine fünfköpfige Jury zusammen und begannen mit unserer Verkostung:
Zur Auswahl standen 6 Biere, die uns in einer Karaffe serviert wurden - so konnten wir wenigstens die Marke nicht erkennen, was zu hochinteressanten Ergebnissen führte....

Platz 1 belegte "Stiegl Goldbräu", gefolgt von "Puntigamer", "Hasseröder", "Wurmhöringer" (welches uns 2mal serviert wurde, wahrscheinlich zur Verwirrung der Geschmacksknospen) und zum Schluss "Radeburger Pils". Eine wirklich extrem widerliche Form von Bier, die aus dem deutschen Sachsen kommt.
Das, vorhin schon erwähnte, hochinteressante Ergebnis bestand darin, dass Johannes die beste Note einem Bier gab, von dem er überzeugt war es sei von der Brauerei "Wurmhöringer" - zu blöd nur, dass er falsch lag. So saßen dann Johannes und Markus bis spät in die Nacht da und philosophierten über die geschmacklichen Reize eines Innviertler Bieres gegenüber dem steirischen Gerstensaft. Ich allerdings, verkrümelte mich bei Zeiten.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Also diese bösen Buben auch, die es einem völlig unmöglich machen, sich in Frieden den höheren Weihen des Lebens zuzuwenden! Da wird man, gegen den eigenen Willen, wohlgemerkt, wieder in die Tiefen der studentischen Brachialunterhaltung hinabgezerrt. Andererseits vermute ich ja, dass eine gewisse, wenn auch rudimentäre, Grundbereitschaft vorhanden sein muss, um sich der dunklen Seite der Macht hinzugeben. Als Obi-Wahn weiß ich natürlich, wovon ich spreche.
Warum ist es eigentlich die 2. Egger-Lienz-Bierverkostung? Was ist mit der ersten? Zu peinlich, oder was?

10:37 AM  
Anonymous Anonym said...

Und vor allem: Werden wir zur dritten eingeladen? :-) Ich möchte wissen, wie das Unertl Bier im Ranking steht.

10:50 AM  
Anonymous Anonym said...

Bei der ersten Bierverkostung hab ich noch nicht im Egger-Lienz gewohnt; und grundsätzlich bin ich Alkohol im Allgemeinen auch nicht abgeneigt, wie manch einer weiß ;-)

@ Chris
Kein Problem; sobald die nächste Verkostung ansteht, werd ich dich umgehend informieren!

4:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home