Mittwoch, August 31, 2005

Ein leerer Kinosaal voll monochromer Helden

"Ich werde dich heimsuchen, es wird schnell gehn, früher als du denkst..."
Nein, nein, das ist aus keinem Horrorfilm. Das ist eines dieser kryptischen SMS, die ich hin und wieder bekomme, wenn es Zeit ist sich wieder einmal eine ordentliche Dosis "Lisi-Faktor" zu genehmigen. Meine Salzburger-Lisi hat mich also ganz spontan (nachdem ich sie am Samstagabend geradezu angefleht hatte) in Salzburg besucht. Sie ist ja während der Sommermonate in ihrem Heimatdorf, was für mich Grund genug zur Trauer ist, weil dann unsere netten Kaffeekränzchen der Marke "Dekadenz 2005" ausfallen!

Jedenfalls hat sie meinen Hilferuf abgefangen und wir hatten einen sehr gemütlichen Tag: Mittagessen bei Raschhofer, shoppen bei Ikea, Kaffee (natürlich!), Kino und Rotwein. Ihre Mitbewohnerin, unsere ganz liebe Karin, arbeitet ja seit geraumer Zeit im Elmo-Kino, was uns natürlich Kinokarten zum Okkasionspreis von Null Euro brachte - da schlägt das Studentenherz höher!

SIN CITY wurde angeschaut; eine hochgradig gewalttätige Comicverfilmung von Frank Miller, der natürlich auch neben Robert Rodriguez mit Regie geführt hat - und auch Quentin Tarantino zeichnet für eine kurze Episode verantwortlich.
Also, was kann ich über diesen Film sagen? Die Umsetzung ist grandios! Man könnte meinen, dass Rosario Dawson nur geboren wurde, um die Rolle der "Gail" zu spielen - sie gleicht ihrem gezeichneten Alter-Ego bis auf's Haar. Natürlich gibt es da die Make-up Stylisten, die ordentlich in ihrer Trickkiste kramen, wie zB bei Mickey Rourke. Den erkannte man ja nur an einer Nahaufnahme seiner Augen.
Was noch? Ach ja, das hat mich persönlich fast überfordert: es werden fast im Minutentakt Männer mit Bleikugeln durchsiebt, man schießt sich nicht in die Gliedmaßen, sondern gleich in die Genitalien - das schmerzt echt beim zusehen! Es werden Kehlen ausfgeschlitzt, Huren verspeist und auch Elijah Wood, der Huren mordende Kannibale, wird von seinem Wolf bei lebendigem Leib aufgefressen, nachdem ihm Reptilgesicht Mickey Rourke fachgerecht beide Arme und Beine abgetrennt hat.
Ich will nicht mehr verraten, denn es gibt immer "Zuleser", die den Film noch nicht gesehen haben.

Jedenfalls fand der gestrige Tag, der bei mir ausnahmsweise schon um 6.15 Uhr begonnen hatte, einen gemütlichen Ausklang bei besagter Flasche Rotwein und die neue 2Raumwohnung-CD wurde probegehört - sehr fein!