Freitag, August 26, 2005

Feuerwehrdrachen, grüne Schleimmonster und der Schrecken, der die Nacht durchflattert

Genzel's Eintrag über "Rocky 6" hat mich wieder an die, wohl schon etwas verstaubten, Helden meiner Kindheit erinnert. Und wieder einmal bin ich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen: über das Fernsehprogramm meiner Kindheit zu schwadronieren. Das um einiges besser war, als der Käse den sich die Kinder heute ansehen müssen!

Also, anstatt jetzt alle Zeichentrick- und Kinderserien aufzuzählen, die ich kenne, borge ich mir John Cusack's und Jack Black's "All-Time-Top-Five"-Schema aus "High Fidelity" und mache also ein Ranking:

All-Time-Top-Five der 70er:

1. Grisu, der kleine Drache (1975)
2. Die Biene Maja (1975)
3. Niklaas, ein Junge aus Flandern (1975)
4. Puschel, das Eichhörnchen (1979)
5. Captain Future (1978/1979)

All-Time-Top-Five der 80er:

1. The real Ghostbusters (1986-1991)
2. Garfield (1982-1991)
3. Alice im Wunderland (1980)
4. Alfred J. Kwak (1989-1991)
5. Die Gummibärenbande (1985)

All-Time-Top-Five der 90er:

1. Darkwing Duck (1991)
2. Die Mumins (1990)
3. Tim und Struppi (1991)
4. ---
5. ---

Die Qualität der Zeichentrickserien nimmt ja meiner Meinung kontinuierlich ab. Animes zB "Sailor Moon" oder "Dragon Ball" entziehen sich vollkommen meinem Verständnis, diese japanischen Comics strotzen ja geradezu vor Gewalt. Oder sind alle Comics gleich, und wir werden in den alten Serien eher unterbewusst angesprochen...

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Von denen habe ich nur DARKWING DUCK geschaut ... bei mir waren's (zeichentrickmäßig) DER GLÜCKSBÄRCHI-FILM, DUCK TALES, SABRE RIDER, die Schlümpfe, selbstverfreilich, die Mickey-und-Donald-Cartoons, Roadrunner vs. Coyote, Tom vs. Jerry, Gilligans Insel, ... mal sehen, was mir da noch einfällt.

8:25 PM  
Blogger tinchen said...

*grummel-grummel*

sch* spam-comments!

8:45 PM  
Anonymous Anonym said...

gummibääären, hüpfen hier und dort und überall.........

1:47 PM  
Anonymous Anonym said...

ich möchte mich auch kurz auf den großen philosophen spider one beziehen und fragen: ist grisu wirklich besser als sailormoon oder ist es nur deshalb besser weils wir früher geschaut haben?

9:35 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich glaube, das liegt eher daran, dass wir dazu neigen die Vergangenheit zu glorifizieren.

Ich glaube dadurch, dass wir nur verklärte Erinnerungen an Grisu haben, heben wir die Serie automatisch auf ein Podest. Vielleicht würde die ganze nostalgische Erinnerung zerstört werden (wie beim Stoff-Batman!), wenn ich mir Grisu nochmal ansehen würde ...

10:32 AM  
Anonymous Anonym said...

mein ich ja. und spider auch.

1:37 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home