Samstag, Februar 04, 2006

Ich habe sehr gelacht ... und ich lache selten unter meinem Niveau! (Marcel Reich-Ranicki)

HERR LEHMANN von Sven Regener (Sänger und Mitbegründer von ELEMENT OF CRIME) habe ich kürzlich ausgelesen. Ich bin ja der Meinung, dass man das ganze Leben Lesephasen durchmacht - manche intensiver als andere - und momentan dürfte ich wohl wieder ins ebensolcher stecken. Gut so!

Was soll ich also über dieses Buch schreiben, ohne manch potenziellem Leser die Geschichte von Frank Lehmann zu erzählen? Ich könnte ein bisschen über die Eloquenz des Herrn Regener schreiben, obwohl daraus macht er ja in seinen Liedern schon keinen Hehl (...dort wo die Neurosen wachsen, möcht ich Landschaftsgärtner sein...); Kerle, Kerle, Kerle* der gute Sven weiß mit der deutschen Sprache umzugehen. Und er ist ein Meister der Schachtelsätze (daraus könnte ich jetzt eine Vorliebe Regeners für russische Autoren annehmen, denn als ich mich im zarten Alter von 15 Jahren mit großem Eifer an "Krieg und Frieden" versuchte, scheiterte ich nach Seite 18 - es war glaub ich der dritte oder vierte Satz. Sven begnügt sich mit halbseitigen Sätzen).
Egal, das Buch ist toll. Die Geschichte ebenso. Mit viel Herz und Kurzweil wird da die eine oder andere kleine Episode an Herrn Lehmanns Arbeitsplatz, der ja unumgänglich mit seinem Privatleben verwoben ist und wird, erzählt. Man bekommt Eindrücke vom geteilten Berlin serviert und vom Mauerfall am Abend von Lehmanns 30. Geburtstag. Ach ja, das beste ist das Telefongespräch Mama Lehmann/Frank Lehmann: das könnte jemand aus meiner Familie sein ... hihihi

Genug Werbung gemacht! Das erste gelesene Buch im Jahr 2006 bekommt zwei Daumen nach oben; da kann man nur noch hoffen, dass NEUE VAHR SÜD - Herrn Lehmanns Flegeljahre, wenn man so will - ebenso unterhaltsam und leicht genießbar ist. Ich werde natürlich zu gegebener Zeit davon berichten; doch vorher kommt sicher noch ein ausführlicher Konzertbericht, denn für alle die es noch nicht wissen: ELEMENT OF CRIME kommen Anfang März ins Rockhouse ... und wer wird da wohl hingehen??

*) das sagt Erwin immer, Herrn Lehmanns Chef.