Mittwoch, November 16, 2005

Dummheit macht wirklich reich und berühmt!

Ich habe gerade "Lichtenbergs Lichtblick" zum Thema "Bushido - ein cerebrales Vakuum" gelesen, und muss natürlich meinen Senf dazu geben - ganz besonders als Hauptwohnsitz-Oberösterreicher!

Ich habe ja schon immer die bisher unbestätigte Vermutung gehegt, dass man als AGGRO BERLIN Rapper nichts in der Birne haben muss. Genauso wie ich mir gut vorstellen kann, dass in einer Job Description für Möchtegern-Rhythmus-Reimer Signalwörter wie "überheblich", "keine Ausbildung bzw. Schulabschluss von Nöten" und "respektlos" obligat sind. Die Texte sind provokant, massiv frauen- oder schwulenfeindlich und gewaltverherrlichend zB. " Bums mich", "Arschficksong", "Mein Block".

Ich stelle mir vor, dieser Bushido war ein arbeitsloser, ungebildeter kleiner Wicht aus Kreuzberg mit Vaterkomplex und ödipalen Anwandlungen bevor er einen Vertrag in der Musikbranche bekam. Vielleicht sogar Bettnässer als Kind - whatever - jedenfalls denke ich, dass dieser "Musiker" eine Zurschaustellung des Rapper-Horizonts aller AGGRO BERLIN Members ist - und dieser Horizont hört wahrscheinlich einige Zentimeter vor der Nasenspitze auf!

Wahrscheinlich weiß er nicht einmal, dass BUSHIDO eine uralte Lebensphilosophie der japanischen Samurai war. Für die Samurai war es selbstverständlich, neben dem Kriegshandwerk auch eine Ausbildung in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Religion und Philosophie zu machen. An erster Stelle stand jedoch immer die Loyalität zum Lehnsherrn. Die Samurai entwickelte einen strengen Verhaltenskodex, der u. a. die sieben Tugenden eines Kriegers (Bushi) beinhaltete. Sie versuchten mit tödlicher Konsequenz diesen Weg der Tugenden zu gehen (do = jap. Weg), bei Verstoß gegen diese Tugenden war "Seppku" (Selbstmord mit dem eigenen Schwert) der einzige ehrenvolle Ausweg.

Die sieben Tugenden
Gi: richtige und ehrenvolle Entscheidungen
Yu: Mut
Jin: Wohlwollen gegenüber allen Menschen
Rei: Respekt
Makoto: Aufrichtigkeit
Meiyo: Ehre
Chugi: Loyalität

Alles Dinge die extrem konträr zum Image eines Gangsta-Rappers sind, oder??


Nach diesem kleinen Exkurs wieder zurück zum eigentlichen Stein des Anstroßes: Bushido dürfte in einem Stern-Interview konstatiert haben, dass Linz ein industrieller Sünden- und Drogenpfuhl ist - DAS österreichische Ghetto!
Der Mensch hat echt Nerven. Ich war noch nie in Berlin, aber ich bin mir sicher, dass unsere Landeshauptstadt um einiges sicherer, sauberer ist und überhaupt mehr Lebensqualität hat als ein Berlin, das früher Mal durch einen Eisernen Vorhang geteilt war und "bad neighbourhoods" wie Kreuzberg hat.

... man kann den Jungen aus der Gosse holen, aber die Gosse nicht aus dem Jungen!

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wertestes Tinchen! Ich darf dann doch den Korrekturstift ansetzen - es hat sich da in deiner Abhandlung zu Bushido ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Nicht Bushido - auch wenn dieser Mist auch aus seinem Mund hätte kommen können -, sondern der Journalist des Spiegels - was für mich noch erschreckender ist - hat Linz in seinem Artikel so "gelobt". Übrigens ist selbiger Schreiberling auch schon auf eine Einladung der Stadt Linz hin am Weg in unsere Landeshauptstadt, um sich davon zu überzeugen, dass der Arsch der Welt definitiv wo anders zu suchen ist. Hoffentlich muss er wenigstens die Fahrt und das Hotelzimmer bis auf den letzten Cent bezahlen...

so long
Wasserläufer

P.s: Vielleicht sollten wir mal über ein "Blog-Special" zum Thema "Aggro-Berlin" nachdenken...

8:38 AM  
Anonymous Anonym said...

Also Aggro Berlin.......stimmt ja alles was du beschreibst. Ich kenn das Label und die Songs ja von meinem Jugendlichen den ich voriges Jahr betreut hab. Der war großer Fan und das war mein Erstkontakt. Und ich muss sagen, das war ein sehr interessanter Zugang. So menschenverachtend, gewalttätig und gewaltverherrlichend diese Texte auch sind, zwischen drin beschreibt er Eindrücke aus dem Leben in diesen Vierteln. Dazu die Musik, die der aufgestauten Wut Ausdruck gibt. Ich weiß warum das meinem Bub so gut gefallen hat. Es war Teil seiner Erfahrungswelt. Er lebt in einem solchen Viertel, es gibt diese Typen die in "Mein Block" beschieben werden. Natürlich nicht wie Abziehblider, Sido hat sich da die grauslichsten rausgesucht, das es ja hart klingt und fett provoziert. Aber hinter diesen ganzen Texten und der Musik stehen Erfahrungen. Es gibt diese Welt die beschrieben wird so nicht. Aber es gibt die Welt die solche Beschreibungen generiert. Meine Bub ist aus so einer Welt gekommen.
Außderdem kommt dann grad in "Mein Block" die Arroganz der Gosse als sehr typische Reaktion dazu.(Das haben Oasis übrigens auch gemacht).
Natürlich spricht das alles Sido und seine Kasperl nicht frei. Es ist eine Seite diese Dinge zu erleben und als Ventil Musik zumachen und diese Erlebnisse zu beschreiben um seiner, wohl berrechtigten, Wut und seinem Frust Ausdruck zu verleihen. Aber das muss nicht gewaltverherrlichend und frauenverachtened sein. Public Enemy haben da vorgemacht wies richtig geht.
In Wahrheit sind die Aggro Berlinis dumme kleine Kinder, die harte Männer sein wollen.
Aber kommen aus dieser Welt und die ist echt. Was ja eigetnlich fast schlimmer ist als diese lächerlichen Raps.

4:28 PM  
Anonymous Anonym said...

@ Elmar

Danke für die Richtigstellung, hatte wohl aufgrund der infamen Behauptung nicht mehr beachtet obs jetzt der Rapper himself oder der Journalist ist - was die Sache ja nicht besser macht. Naja, und da Hip Hop nicht unbedingt mein Ding ist (besonders die niveaulosen Raps nicht) kam mir dein Eintrag gerade recht...

Blog-Special klingt fett ... werd mal recherchieren ;-)

5:12 PM  
Anonymous Anonym said...

Linz is Provinz und die Kacke voll am Dampfen.
Man sollte die Scheißstadt einfach nur einstampfen.
Nur Proleten, Kiffer und schwule Wixer
Bauerntrampeln dusselige und elende Fixer
die Straßen versaut und dreckig die Fassaden
beim drive-by shooting die Waffe dabei und durchladen
Wer räumt ma auf, wer räumt den Dreck weg,
alles umsonst, weil es sowieso kein Zweck hätt'
da helfen nur Bomben von Saddam oder Al-Quaida
Sprengstoffgürtel, Napalm - sorry, ich komm nie wieda
Wer macht da auf Großstadt und wohnt im vollgekackten Nest
Yes, I put the whole fuckin' city to the test.

1:24 AM  
Blogger Unknown said...

Fürs Archiv & besser spät als nie:

- Bushido war zum Zeitpunkt deines Postings schon lange nicht mehr im Aggro-Berlin-Lager, sondern bei einem anderen Label gesignt.

- Bushido hat die Schule abgeschlossen und tatsächlich eine uni besucht.

- Kreuzberg ist weit davon entfernt, "bad neighbourhood" zu sein, sondern der wahrscheinlich einzige Berliner Stadtteil mit etwas Charme und Seele.

- So weit ich das beurteilen kann, lebt der Mann entsprechend deiner sieben Tugenden - man hört es nur nicht unbedingt aus seiner Musik heraus. Oder glaubst du tatsächlich, er habe den Namen erwürfelt? Die Mucke ist definitiv Geschmackssache - man muss sie nicht mögen. Die Wildecker Herzbuben mögen sanftere Texte haben, trotzdem finde ich die Scheiße. Und nein, Bushido gehört nicht zwingend in meine Heavy Rotation, ich bin kein Fan von ihm.

- Dieser ganze Aggro/Ersguterjunge/Royal Bunker-Kram hat wenig bis nichts mit den wahren Leben der ausführenden Musikern(!) zu tun, sondern ist schlicht eines: saugutes Marketing. Die dummen Kinder sind die, die es kaufen - die dummen Kinder noch dümmerer Eltern.

Ätsch.

5:33 PM  
Anonymous Anonym said...

"Die Mucke ist definitiv Geschmackssache - man muss sie nicht mögen. Die Wildecker Herzbuben mögen sanftere Texte haben, trotzdem finde ich die Scheiße."

Beide Sachen, die du erwähnt hast, sind hochgradig unmusikalisch und niveaulos (das halte ich für objektiv). Also eigentlich ein guter Vergleich.

"So weit ich das beurteilen kann, lebt der Mann entsprechend deiner sieben Tugenden - man hört es nur nicht unbedingt aus seiner Musik heraus."
Na und? Wo soll er es denn mehr ausleben als in seiner Musik, über die er doch identifiziert und definiert wird? Dort lebt er diese Tugenden nicht aus. Was soll das Argument also bringen?

"Die dummen Kinder sind die, die es kaufen"
Ja, die Musik verblödet sie aber noch weiter und bestärtk sie darin. Daher sehe ich in den "Künstlern" die Verantwortlichen.

9:32 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home