Von kognitiver Unmündigkeit, sprachlicher Unfähigkeit und der Lösung eines Geheimnisses: Der Mann im Mond ist Türke!
Das Leben ist eine Geschichte voller Missverständnisse; oft liegt es an Gesagtem, manchmal auch an der non-verbalen Kommunikation. Ein klassisches Beispiel dafür sind die Schriftzüge auf T-Shirts oder Gebrauchsgegenständen über die wir versuchen uns zu definieren.
Ich selbst stehe ja total auf Leibchen mit flotten Sprüchen drauf, allerdings nicht die Massenware von billigen Textilketten à la New Yorker, da bemale ich mir schon lieber selbst eines. Das Selbstbemalen ist allerdings so eine Sache, wenn man der deutschen oder englischen Sprache nicht - oder unzureichend - mächtig ist. Bei Jugendlichen droht die Verrohung der Gehirnmasse in Sachen Muttersprache und auch die richtige Verwendung der Grammatik ist sozusagen zum linguistischen Stolperdraht geworden. Ein Beispiel: Ich stehe heute Abend am Bahnhof Wels in der Schlange am Fahrkartenautomaten an, vor mir eine ca 15jährige mit einer fastfoodgestützten Rubensfigur. Das Mädchen hat einen bemalten Rucksack locker-lässig über die Schulter geworfen und da brennt es sich in meine Netzhaut: PUNK-4-LIVE. Daneben in ebenso fetten Lettern: AGGRO.
So. Worüber soll ich jetzt zuerst ein Wort verlieren? Vielleicht ist es ja ein von mir missverstandener Appell für Konzerte von Punkbands? Wohl eher nicht. Obwohl ich ja bis zur endgültigen Widerlegung an das Gute (Hirn) im Menschen glaube, wäre in diesem Fall wohl eine Lobotomie nicht nur ungefährlich, sondern eine Werbefahrt für chirurgenstahlverarbeitende Betriebe.
Himmelherrgott, ist die heutige Jugend nicht nur rotzfrech sondern auch strunzdumm? Ich wäre für ein Rucksack- und Federschachtel-Bemalverbot bis zur Matura ähnlich dem Verbot von Wahlwerbung an Schulen, obwohl das wird ja jetzt wohl auch fallen, wenn Gusi's Wunsch nach der Senkung des Wahlalters entsprochen wird.
Man stelle sich bitte vor, dass 16jährige politisch uninteressierte und leicht beeindruckte Kinder wahlberechtigt sein werden. Die Blauwählerschaft wird massiven Zulauf kriegen, weil Kinder ja leicht beeindruckt sind. Da braucht nur irgendeiner erzählen, dass die Sichel des zunehmenden Mondes am Nachthimmel der erste Vorbote der osmanischen Okkupation ist.
... und dabei laufen die potenziellen Jungwähler momentan noch mit PUNK-4-LIVE Shirts herum und schreiben Lasagne mit doppel-S. Ja leck mich doch!!